Vernetzen, Verknüpfen, Verbinden

  • Zeiten
      Beginn: Freitag, 1. März 2024, 17.00 Uhr
      Ende: Sonntag, 3. März 2024, 13.00 Uhr
  • Kosten
      Kursgebühren: 210-280 € nach Sebsteinschätzung, zuzüglich Kosten für Unterkunft und Verpflegung.

Einführungskurs
Vernetzen, Verknüpfen, Verbinden

Unsere über die letzten Jahrzehnte entwickelten Lebensweisen sind alles andere als zukunftsfähig. Zu groß ist der Verbrauch natürlicher Ressourcen und der Verlust lebendiger, wilder Natur, zu unsozial sind die Auswüchse des Wirtschaftssystems. Doch: Wie kann eine andere Welt aussehen? Was muss bedacht werden, um langfristig lebendige ökonomische, ökologische und soziale Systeme zu entwickeln?

Permakultur kann hierauf vielfältige Antworten geben. Aber besser noch: Sie bietet uns eine Vielzahl an Gestaltungswerkzeugen, um Systeme so zu verändern und zu entwickeln, dass sich selbst erhaltende, organische Kreisläufe entstehen. Ursprünglich für die Landwirtschaft entwickelt, ist sie inzwischen ein Denkprinzip, welches Brücken schlägt zu Bereichen wie Hausbau, Energieversorgung, Landschaftsplanung und der Gestaltung sozialer Räume.

In unserem Grundlagenkurs werden wir euch mit der Ethik der Permakultur sowie mit ihren Gestaltungsprinzipien vertraut machen und Euch an Beispielen in der Lebensgemeinschaft Schloss Tempelhof eine Vorstellung von der Vielfalt permakultureller Anwendungsfelder vermitteln. Diese reichen von kleinen Elementen wie einem Wurmkompost über einen Waldrandgarten bis hin zu einer permakulturell orientierten Landwirtschaft und dem sozialen Leben in Gemeinschaft.

Unterkunft und Verpflegung:
Biologische Vollwertkost, die größtenteils aus eigenem Anbau stammt (Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Pausenverpflegung).
Möchtest du teilnehmen, stehst aber vor einer finanziellen Hürde, so kontaktiere uns. Wir finden eine Lösung. Vergünstigungen sind nur für den Kurs, nicht für Unterkunft/Verpflegung möglich.

Der Kurs wird von Stefan Schwarzer und Geraldine Sommer veranstaltet und findet in Kooperation mit der Permakultur Akademie und mit der Gemeinschaft Schloss Tempelhof statt.

Bitte hier klicken zum Anmelden.

Buchung

Anmeldung zu dieser Veranstaltung
captcha