TK 2: Transformative Kollaboration

  • Zeiten
      vom 05.12.2019 ab etwa 16 Uhr
      bis 08.12.2019 etwa gegen 14 Uhr
  • Kosten
      Die Teilnahme ist in der Weiterbildungsgebühr enthalten.
      Hinzu kommen ca. 120-180€ für Unterkunft und Verpflegung.

Basisjahr
TK 2: Transformative Kollaboration

Mit Joel Campe und Adrian Sina Vollmer

In der Villa Locomuna, Kassel

Zutaten für ein ermächtigendes Miteinander

Permakultur und Politik – diese zwei Worte werden nicht häufig mit einander kombiniert. Doch wenn wir die beiden Säulen der Permakultur-Ethik, „People Care“ und „Fair share“, proaktiv ausgestalten wollen, dann kommen wir um Themen wie politische Teilhabe, (globale) Gerechtigkeit und Solidarität nicht vorbei.

In diesem Kurs wollen wir mit euch betrachten, welche Hebel wir haben, um gesellschaftliche Verhältnisse zu verändern und unsere Zusammenarbeit auf unterschiedlichen Ebenen inklusiv zu gestalten. Uns interessiert, welche Machtverhältnisse wir vorfinden und wie wir mit diesen verantwortungsbewusst umgehen können. Wann und wo profitieren wir von unseren Privilegien und wie können wir sie mit anderen teilen? Welche Entscheidungsfindungsprozesse stehen uns zur Verfügung und wie können wir sie kontextangepasst und effektiv einsetzen?

In unseren Augen ist Permakultur ein Ermächtigungswerkzeug, das uns dabei unterstützen kann, soziale Zusammenhänge, das Arbeiten in Gruppen und politische Prozesse so (mit) zu gestalten, dass wir eine Transformation unserer Gesellschaft in Richtung Zukunftsfähigkeit unterstützen. Welche Zutaten brauchen wir dafür? Welche hilfreichen Perspektiven bietet die Permakultur? Und um welche Methoden können wir unseren Werkzeugkoffer erweitern? Was heißt "Permaculture is revolution disguised as gardening"? Wir (Joel und Sina) möchten euch unsere Erfahrungen aus der sozialen Permakultur sowie aus der Soziokratie, der Organisationsentwicklung, der Supervision und dem Arbeiten in Teams zur Verfügung stellen, um uns gemeinsam und gegenseitig als Agent*innen des Wandels zu ermächtigen.

Buchung

Anmeldung zu dieser Veranstaltung