Online-Workshop: Dein erstes Permakultur Design

  • Zeiten
      Sonntag, 22.11.2020
      10:00-18:00
  • Kosten
      Sonderpreis zur Einführung des Online-Workshops von 85€

Praxiskurs
Online-Workshop: Dein erstes Permakultur Design

Wie erstelle ich ein gutes Permakultur Design für meinen Standort? Dieser Frage widme ich mich mit Dir zusammen innerhalb eines Tages. Am Ende hast du ein Design für deinen Standort erstellt, das du im Anschluss selbst verwirklichen kannst.

Im Internet gibt es viele Informationen zur Permakultur. Kräuterspirale hier, Hügelbeet dort – die Fülle an Permakultur Methoden scheint schier unendlich zu sein. Wie aber erstellt man eigentlich ein sinnvolles Permakultur Design, das ja im Herzen einer jeden Permakultur steckt und alle Möglichkeiten zusammenfasst?

In diesem Online-Workshop biete ich dir die Möglichkeit, Permakultur Design konkret auf deinen Standort anzuwenden. Wir werden viele Themen von denen du schonmal im Zusammenhang mit Permakultur gehört hast behandeln und gemeinsam umsetzen.

Zum Praxisteil gehört:

  • die  systematische  Beobachtung und Analyse aller wichtigen Umweltfaktoren (z.B. Licht, Wasser, Wind, ... )
  • die Erstellung eines Geländeplans,
  • die Auswahl und Platzierung von Pflanzen, Gehölzen und Permakultur-Elementen (z.B. Kräuterspirale)

Die Kursinhalte werden auf deine Standortbedingungen angepasst. Im Vorfeld erhältst du von mir deshalb einen Fragebogen um mir deinen Standort zu beschreiben und zu zeigen. Ich bereite für dich dann entsprechende Materialien vor, damit du in den Praxisphasen alles beisammen hast, um im Fluss zu bleiben.

Damit die Theorie nicht zu kurz kommt, wird es immer wieder Impulsvorträge von mir geben, die dir die wichtigsten Fakten über die Permakultur vermitteln.

Die Theorie-Inputs im Überblick:

  • Einführung in die Grundsätze und Denkweisen der Permakultur
  • Vorstellung ausgewählter Anbauformen in der Permakultur (Waldgarten, Agroforst, Market Gardening,...)
  • Darstellung des Permakultur Designprozesses
  • Anwendung von Methoden innerhalb des Designprozesses

Abgerundet wird der Kurs von einem Feedback zu deinem erstellten Design mit hilfreichen Tipps zur späteren Umsetzung! Außerdem bekommst du natürlich alle Materialien des Kurses inklusive eines umfangreichen Skripts und vielen weiteren Empfehlungen zum Vertiefen deines Wissens in Form eines Handouts am Ende des Kurses.

Als Plattform nutzen wir das Virtuelle Klassenzimmer von Meetzi, das Videokonferenz, Tafel und gemeinsam genutzte Dokumente vereint. Durch diese Plattform werden auch Gruppenarbeiten und eine Vielzahl anderer Lernmethoden möglich – ganz wie im echten Seminarumfeld. Mehr zum Virtuellen Klassenzimmer kannst du Rechts in der Kachel "Kursort" lesen.

Du hast noch Fragen zum Format? Ruf‘ mich an oder schreib‘ mir 'ne Mail! Ich antworte in wenigen Stunden. Schon überzeugt? Meld‘ dich gleich an! Ich freue mich darauf dein Ergebnis zu sehen!

Buchung

Anmeldung zu dieser Veranstaltung