Ecolieu Langenberg

Ecolieu Langenberg

Das Ecolieu Langenberg ist eine Gemeinschaft im Aufbau, ein Barockschlösschen im Wald mit viel Potential.


Das Ecolieu Langenberg ist ein Ökodorf im Aufbau, durch eine Genossenschaft erworben. Es besteht aus einem Barockschlösschen an der deutsch-französischen Grenze in Frankreich, mitten im Wald, mit Quellen, 20ha Land, 2 kleinen Seen, großem Bauland für Strohballenhäuser oder anderen Ökohäusern, wunderbaren Menschen jeden Alters und viel Potential für die kühnsten Zukunftsträume.

Das Gelände soll nach Permakulturkriterien gestaltet werden und es gibt noch viel Schönes zu tun! Das Klima ist mild und tendenziell niederschlagsarm. Natürlicherweise wachsen dort viele Esskastanien und Pilze, Heidelbeeren, viele Eiben, ansonsten Mischwald. Angrenzend liegt alt gewachsener Wald, auf unserem Gelände ist eher junger Wald vertreten. Der Boden ist rötlich, im Untergrund Sandstein, aber auch Kristalladern, die von Idar-Oberstein ausstrahlen. Der Pfälzer Wald ist einer der grössten Mitteleuropäischen Wälder. Auf fast jedem Hügel der Nachbarschaft, einschließlich unserem Langenberg, steht eine Burgruine. Die ganze Landschaft ist lieblich und französisch charmant. Bisher leben 18 GenossInnen dort, es können bis zu 40 Menschen dort leben. Im Moment werden noch FranzösInnen gesucht, die dort leben wollen.

In Zukunft sind ein Seminarbetrieb, ein Ökocampingplatz, Gastronomie, Gartenbau, Waldgarten und eine Flammkuchenbäckerei geplant.