Naturerfahrung (nicht nur) für Kinder

»In unserer heutigen Welt der Überbevölkerung und des Konsums ist es entscheidend, unsere Verbundenheit mit der Erde wieder zu erfahren...« Wie macht man das mit Kindern, die weitestgehend naturfern aufwachsen?


Buchtipp: Mit Cornell die Natur erleben

Buchtipp: Mit Cornell die Natur erleben

Joseph Cornells Naturerfahrungsspiele begegneten mir schon vor Jahren bei einem meiner ersten Praktika in der Umweltbildung mit Kindern und haben mir bei der Entwicklung von Aktivitäten mit Kindergarten- und Schulkindern wertvolle Ideen geliefert, um unsere Vormittage mit Freude und (hoffentlich) wertvollen Erfahrungen zu füllen. Das hier beschriebene Buch ist nicht nur ein Lesebuch, was inspiriert, es ist eine Anleitung zum Tun und ich glaube dass es auch im Rahmen der Permakulturbildung wertvolle Inspiration bieten kann.

Im Vorwort heißt es: »In unserer heutigen Welt der Überbevölkerung und des Konsums ist es entscheidend, unsere Verbundenheit mit der Erde wieder zu erfahren...« Doch als Umweltbildner fragt man sich dann doch ab und an: Wie macht man das mit Kindern, die weitestgehend naturfern aufwachsen? Joseph Cornell ist studierter Naturkundler und hat jahrzehntelang Naturerlebnisprogramme für Menschen aller Altersstufen durchgeführt. Seine Erfahrungen bündelte er in mehreren Büchern, zwei davon sind hier als Doppelband zusammengefasst.

Seine pädagogischen Einsichten, die er in jahrelangem Versuchen und Probieren entwickelte nennt Cornell als eine Sammlung von Methoden »Flow learning«, also Fließendes Lernen. Er stellte fest, dass Menschen unabhängig vom Alter, der Stimmung der Gruppe oder der Umgebung auf eine bestimmte Reihenfolge der angebotenen Freilandaktivitäten besser eingingen als auf andere. Dieses Lernen geht über vier Stufen, die ineinander fließen: Begeisterung wecken, konzentriert wahrnehmen, unmittelbar erfahren und andere an den eigenen Erfahrungen teilhaben lassen. Nach diesen vier Stufen sind die von Cornell zusammengetragenen und entwickelten Aktivitäten im Buch sortiert. Wer damit arbeiten möchte, wird sich insbesondere über die praktischen Übersichten freuen, die jeweils beschreiben wann und wo das Spiel am besten gespielt werden kann, wie viele Mitspieler dafür gebraucht werden, für welches Alter es passend erscheint und welche Materialien eventuell benötigt werden.

 


Joseph Cornell, Mit Cornell die Natur erleben – Naturerfahrungsspiele für Kinder und Jugendliche

Verlag an der Ruhr, 2006, 341 Seiten, ISBN 978-3834600769

Nach oben