Nachmachen erwünscht!

Zutaten für einen gelungenen Permakulturkurs für Eltern mit Kindern


Foto © Bianca Bischner

Foto © Bianca Bischner

Foto © Bianca Bischner

von Ulrike Meißner

Im vergangenen Frühjahr fand im Wandelgarten, einem Gemeinschaftsgarten in Heidelberg, ein eintägiger Permakultur-Einführungskurs für Eltern mit Kindern statt. 25 Erwachsene und 15 Kinder im Alter von 0 bis 14 Jahren verbrachten den Tag lernend und spielend im Garten und hatten eine großartige Zeit. Dabei zeichnete sich der Tag dadurch aus, dass die Kinder mehr als nur dabei und „irgendwie“ betreut waren. Sie hatten ein eigenes Programm, welches parallel zu dem ihrer Eltern, in Sichtweite, aber weit genug entfernt um sich gegenseitig nicht zu stören, stattfand. Der Kursbeginn und auch die Pausen, sowie der Start nach den Pausen wurde gemeinsam verbracht. Danach untersuchten die Kinder angeleitet durch zwei engagierte Lehramtsstudierende die Kompostwürmer in der Wurmkiste, spielten oder kneteten Samenbälle. Die Eltern befassten sich mit den Grundlagen der Permakultur und sammelten Erfahrungen beim Gärtnern. Begleitet wurden sie von Kursleiterinnen vom Permakulturverein Greenlounge Heidelberg.

Weiterhin zum Gelingen des Tages beigetragen hat sicherlich das schöne Wetter und die Möglichkeit beim abendlichen Gewitter Schutz in der Jurte des Gartens zu finden. Aufgrund einer Förderung konnte der Tag für die Teilnehmer auf Spendenbasis angeboten werden, das Mittagessen wurde als Mitbringbuffett gestaltet, zu dem jeder etwas beisteuerte.

Das einzige, was für diesen Tag nicht funktionierte, war die erbetene Anmeldung. Es kamen viel mehr Familien, als sich im Vorhinein gemeldet hatten.

Zutaten für einen guten Permakulturkurs für Eltern und Kinder

  1. Veranstaltungsort der genügend Abstand, aber auch Sichtkontakt oder ein „Mal schnell gucken kommen“ ermöglicht

  2. gemeinsame Zeiten im Programm für alle (Start, Pausen, Beginn nach den Pausen)

  3. geleitetes Programm für Eltern und für Kinder

  4. fröhliche, kompetente Gruppenleitung für die Kinder

  5. keine oder geringe Kosten (keine Extrakosten dafür, dass die Kinder dabei sind)

  6. bei Bedarf Wetterschutz für alle

  7. Mitbringbuffett

 


Weitere Informationen findest du auf www.greenlounge-permakultur.de und www.wandelgarten-heidelberg.org.

Nach oben