Dein Garten. Deine Revolution.

Permakultur macht Spaß - Ein wundervolles Einsteigerbuch, welches neben den wichtigen Inhalten die Freude vermittelt, die ein Leben mit Permakultur bringen kann, hat die Österreicherin Sigrid Drage geschrieben.


Als Permakulturlehrende stehe ich immer wieder vor der Herausforderung: Wie erkläre ich es richtig? Beim Permakultur (er-) leben geht es um Denken, Natur beobachten, Versuchen zu verstehen, sich die Finger dreckig machen, gute Lösungen finden, draußen sein, Freude finden, neues Entdecken usw. Das ganze Bild in eine kurze Erklärung zu packen ist schwierig. In einen Vortrag oder ein Buch passt es schon eher.

Ein wundervolles Einsteigerbuch, welches neben den wichtigen Inhalten die Freude vermittelt, die ein Leben mit Permakultur bringen kann, hat die Österreicherin Sigrid Drage geschrieben. Die studierte Ökologin bewirtschaftet mit ihrem Partner und Mitarbeiterinnen einen kleinen Biobetrieb, lebt in Gemeinschaft und vermittelt Permakultur.

Gleich zu Beginn stellt sie fest, dass permakulturelles Denken im Garten beginnen kann aber nicht muss. Und freilich hat das Buch dann doch ganz viel mit Gärtnern und Gärten zu tun, denn letztere sind Orte der Naturbegegnung. Sie ermöglichen die Erfahrung von natürlichen Prozessen und dem eigenen menschlichen Einfluss darauf.

Inhaltlich wie optisch wird eine abwechslungsreiche Lektüre geboten, die im Ganzen dazu einlädt: Machs selbst, probiers aus, hab Freude damit! Die Kapitel wechseln zwischen Basiswissen, praktischen Anleitungen und reflektiver Auseinandersetzung. Behandelte Themen sind beispielsweise Ethik und Prinzipien, Ökologie und Gestaltungsprozess, Basiswissen Gemüseanbau, Pflanzenleben, Beerenobst, Laub im Garten oder Pause machen – und das alles am gelebten Beispiel. Ganz großartig finde ich, dass sämtliche Fotos von der Autorin oder aus ihrem Umfeld stammen. Ja, so kann Permakultur aussehen!

Zuletzt noch ein Blick auf die Revolution, die im Untertitel des Buches anklingt: Sigrid Drage versteht Revolution als eine tief greifenden Wandlung und genau diese möchte sie mit ihrem Buch unterstützen: die Wandlung unserer Lebensmittelproduktion, unserer Grünraumgestaltung und unsere Landnutzung insgesamt. Los geht’s!

 


Sigrid Drage, Permakultur Dein Garten. Deine Revolution.

Löwenzahn, 2019, 303 Seiten, ISBN 978-3706626507

Nach oben